Leseclub

Seit Beginn 2016 ist die Schulbücherei unserer Grundschule im Verbund der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle (sbA) der Stadt Frankfurt aufgenommen worden. Die sbA unterstützt Schulbibliotheken innerhalb dieser Kooperation mit verschiedenen Maßnahmen, sowohl organisatorisch als auch materiell.

Derzeit läuft in der Schulbücherei eine Neukatalogisierung des Bücherbestands, wir passen uns damit der Systematik der Stadtbüchereien und aller anderen Schulbüchereien im Verbund an. Die Bücher werden zukünftig alphabethisch nach dem Autor/Autorin nummeriert. Der Bestand unserer Bücher kann damit dann auch im Internet eingesehen werden:

Hier gehts zur Website

Die sbA bietet außerdem ca. 2 mal im Jahr die Möglichkeit, aus einer Liste von Neuerscheinungen Bücher zu einem vorgegebenen Betrag für unsere Bücherei auszuwählen – das hat für tolle 500 Euro just stattgefunden.

Wir freuen uns über die neuen Möglichkeiten, die uns die Kooperation ermöglicht. Möglich wurde dies in erster Linie durch das Engagement von Herrn Wehner, dem zuständigen Lehrer in der Schulbücherei. Im Zuge dieser Neuerungen möchten wir an Sie als Eltern appellieren:

• Ermutigen Sie Ihr Kind, die Schulbücherei zu nutzen
  • Sorgen Sie bitte dafür, dass entliehene Bücher rechtzeitig zurückgegeben werden, damit unser Bestand nicht unnötig schwindet durch nicht zurückgegeben Bücher

Die Schulbücherei ist von Montag bis Freitag von 10:00 - 12:00 Uhr geöffnet.