In unserer Schule

In unserer Schule leben, lernen und lachen derzeit gut 400 Kinder in 19 Klassen (9 Flex-Klassen und je 5 Klassen in Jahrgang 3 und 4). Zudem gibt es vier Vorlaufkurse, in denen Kinder ihre Sprachkenntnisse zur Vorbereitung auf den Schulanfang erweitern können.

Neben den Klassenräumen stehen uns vielfältige Lernräume zur Verfügung. Jeweils zwischen zwei Klassen befindet sich ein Differenzierungsraum, in dem einzelne Kinder oder Kleingruppen arbeiten oder gefördert werden können. Zusätzlich kann ein Sozialpädagogik-Raum genutzt werden.

In unserem Leseclub laden viele tolle Bücher zum Schmökern, Recherchieren und Verweilen ein. Regelmäßig finden hier außerdem, von unserem Förderverein organisierte, Autorenlesungen statt.

In unserem Schulgarten werden Beete mit Gemüse, Kräutern und Blumen angelegt und das Weidenhaus bietet an sonnigen Tagen einen beliebten, schattigen Rückzugsort.

Der Schulhof bietet Gelegenheit zum Klettern, Balancieren und Schaukeln. Es kann beispielsweise Fußball, Basketball, Tischtennis oder Hockey gespielt werden. Die Kinder können sich, von unserem Förderverein finanzierte, Spielgeräte aus dem Spiele-Container ausleihen. Den Ausleihdienst übernehmen verantwortungsvoll die Schüler*innen der dritten und vierten Klassen.

Es gibt außerdem eine große Sporthalle, einen Werk- und Kunstraum.